Korean Flag

Koreanisch

Nicht nur einfach eine Flagge

Jedes Land besitzt sie. - So natürlich auch Südkorea. Ich gehe stark davon aus, dass ihr alle wisst, wie diese Flagge aussieht, doch wisst ihr auch über die Bedeutung ebenjener Bescheid?

____________________________________________________________________________

Um alles etwas interessanter und übersichtlicher zu gestalten, habe ich mich an mein Tablet gesetzt und das Ganze ein wenig versucht darzustellen. Ob es mir gelungen ist, entscheidet ihr, aber ich muss dazu sagen, dass ich wirklich noch ein wenig Übung brauche, um die Stift-Führung flüssiger übernehmen zu können. (Übung macht den Meister) Des Weiteren habe ich diesen Post das Label 'Basics' verpasst. Auf diese Art und Weise könnt ihr die bestimmten Themenkategorien einfacher herausfiltern, sobald der Blog gefüllter ist und es schwieriger wird die ganz alten Posts herauszusuchen.


____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Anfangen möchte ich mit einer groben Übersicht des Aufbaus der südkoreanischen Flagge, welche offiziell 태국기 (Taegukgi) genannt wird. Im Allgemeinen besteht diese aus dem zentral gelegenem Kreis ( 태국 [Taeguk] ), dieser symbolisiert die koreanische Ausführung des Yin und Yang
(양 [Yang] und 음 [Eum] ), sowie aus den vier umliegenden sogenannten Trigrammen
 (건, 감, 리 und 곤), welche jeweils in den Ecken der Flagge platziert sind. All diese befinden sich auf einem weißen Untergrund.

____________________________________________________________________________



____________________________________________________________________________


Dieser (übrigens die traditionelle Farbe der koreanischen Nation) steht symbolisch sowohl für den Frieden, als auch für die Reinheit
태국 [Taeguk] (Große Polarität ) fasst hierbei zeitgleich übergreifend aber auch die Bedeutung des Universums zusammen.

____________________________________________________________________________



 
____________________________________________________________________________


Während die grobe Übersicht relativ einfach 'gestrickt' ist, zeigen sich die Bedeutungen der Trigrammen allerdings etwas vielseitiger. Diese sind kultische Schriftzeichen; aus dem Buch
'I Ging'; mit weltanschaulichen und kosmologischen Bezügen.
Während sie innerhalb der Flagge in erster Linie für die vier Elemente stehen, verfügen diese im einzelnen jedoch noch über zusätzliche weitere Bedeutungen, die zusammengesetzt ein weiteres Bild ergeben (der Grafik zu entnehmen beispielsweise die einzelnen Himmelsrichtungen, die zu einer Einheit werden).

Eine komplette Einführung in den ursprünglichen Aufbau der Trigrammen würde nicht nur zu komplex zu erklären sein, benötigte zudem auch um einiges mehr Platz, weswegen ich nur kurz auf das Ganze eingehen möchte, um das Verständnis etwas zu verbessern. 

____________________________________________________________________________



건 [geon] (Himmel) - > 
Bezeichnet das Schöpferische (links oben in der Flagge) - Seine Eigenschaft ist Stärke, symbolisiert aber zeitgleich auch den Himmel oder den Vater in 
einer Familie. Des Weiteren bezeichnet die Bedeutung den Frühling und die Tugend.                                                                          


감 [gam]  (Wasser)  - > Bezeichnet das Abgründige (rechts oben in der Flagge) - Seine Eigenschaft ist die Gefahr und es steht zudem für den 2.Sohn einer Familie. Außerdem 
steht das Zeichen für den Winter und die Weisheit.                                           


리 [ri]       (Feuer)  - > Bezeichnet das Haftende (links unten in der Flagge) - Seine Eigenschaft ist   das Licht, symbolisiert aber ebenso das Feuer und die 2.Tochter
Hinzufügend außerdem der Herbst, wie auch der Anstand.                                                          


곤 [gom]   (Erde)  - > Bezeichnet das Empfangende (rechts unten in der Flagge) - Seine                  
Eigenschaft ist die Hingebung und steht zudem für die Mutter. Der Sommer und die Gerechtigkeit sind weitere Bedeutungen, die sich hinter dem Zeichen verbergen.                                                                                                                                              
____________________________________________________________________________




____________________________________________________________________________


Ich hoffe, das Ganze ist aufschlussreich gestaltet. Was das betrifft habe ich versucht mir Mühe zu geben, möchte dabei allerdings auch zeitgleich fragen, was ihr von dieser Art von Gestaltung haltet und wie die markierten Stellen auf euch wirken... Sind diese angenehm, oder stören sie eher? Der Grundgedanke dahinter war es, den Text etwas aufzulockern und zeitgleich das wichtigste hervorzuheben, falls man aus irgendeinem Grund etwas mit diesen anfangen kann und somit beispielsweise Zeit einsparen kann. Ich habe mich absichtlich in meinen Texten etwas kurz gehalten, eben einfach um das Lesen angenehmer zu machen. Zu den erstellten Grafiken hoffe ich einfach nur, dass diese auch hilfreich und verständlich für Menschen sind, die sich zuvor noch nicht in das Thema hineingelesen haben, aber ich denke, dass diese im Zusammenhang mit den Texten aufschlussreich sein sollten.. 
- xoxo, Areum





2 Kommentare:

  1. Danke für diesen aufschlussreichen Beitrag, habe viel neues dazu gelernt und freue mich schon sehr auf die nächsten Beiträge, weil ich deinen Schreibstil sehr mag und die Gestaltung ist toll.
    Besonders die Tatsache, dass du die Sachen selbst beschriftet hast finde ich toll und spricht total für dich und deinen Blog.

    Was die Hervorhebungen betrifft, so erfüllen sie durchaus ihren Zweck. Aber sonderlich ästhetisch sind sie nicht und zerstören das Gesamtbild etwas durch die grelle Farbe. Ich würde dir dazu raten die Wörter "dick" zu gestalten, jedoch eine etwas andere Farbe dafür wählen - eben eine Farbe die farblich zu Thema passt, wie hier beispielsweise Rot und Blau.

    Aber das ist grundsätzlich nur ein Vorschlag meinerseits, deine Art der Gestaltung ist auch gut ;D Danke für die Mühe!

    Liebe Grüße!
    Maria alias Eriinnye

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dein tolles Feedback!
    Erst einmal freut es mich natürlich sehr zu hören, dass du durch den Beitrag noch etwas dazulernen konntest; auch dass dir nach wie vor mein Schreibstil zusagt, macht mich wirklich glücklich.

    Ich wollte meinem Blog eine eigene Handschrift verpassen, auch wenn ich nicht so 'professionell' bin und ein Grafiktablett habe, aber 'Not' macht erfinderisch und ein Zeichenprogramm auf dem Tablet tut es inklusive Stift genauso. :'D Meine größte Sorge war es, dass ich alles zu klein gestalte, aber ich denke die Größe sollte in Ordnung sein, zumindest in diesem Bildformat.

    Ich danke dir auch für deinen Vorschlag, das klingt annehmbar, habe auch noch einmal einen weiteren Blick auf das Gesamte geworfen, grell ist es tatsächlich etwas. Morgen wollte ich mich ohnehin an einen neuen Post setzen, mal schauen was sich in wie fern dann noch verändert, denn wenn dann möchte ich es natürlich alles einheitlich haben. :D

    Die Mühe gebe ich mir nur zu gerne, wenn sie so gut angenommen wird!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen